Stell dir vor: auf deinem Teller ein Steak. Innen leuchtend rosa, butterzart und voll aromatischem Fleischsaft. Eben perfekt auf den Punkt. Daneben knackig strahlende Karotten und den spargeligsten Spargel, den du je gegessen hast. Würdest du so nehmen, oder?
Das Schwierige ist ja nicht, jene Komponenten genauso auf den Teller zu bringen. Sondern ein Restaurant zu finden, das es eben genauso kann. Aber sollen wir dir was verraten? Das Suchen hat ein Ende! Denn ab sofort bereitest du – ja, genau du – Fleisch, Gemüse und Obst genauso zu. Und dafür musst du weder Profi- noch Hobbykoch sein. Sous Vide ist selbst für Amateure ein Kinderspiel.
Sous – was? Sous Vide! Gerade großer Trend und in aller Munde. Dabei wissen die wenigsten, was Sous Vide eigentlich bedeutet. Also von Anfang: Sous Vide ist französisch und bedeutet übersetzt so viel wie unter Vakuum. Fleisch, Fisch oder Gemüse werden in Folienbeutel eingeschweißt und zwischen 45 °C und 90 °C schonen unter Wasserdampf zubereitet. Sous Vide ist damit also eine (neue) Form des Niedrigtemperaturgarens.
Vakuumierschublade und Backofen mit Dampf-Funktion – mehr nicht
Und wer jetzt denkt, dass er sich dafür eine komplett neue Küche zulegen muss, der irrt. Denn nein – man braucht für dieses Verfahren keine Handvoll neuer Geräte. Die neue accent line Designreihe carbon black von Bosch ist genau mit jener Funktion ausgestattet. Die Vakuumierschublade lässt sich ganz einfach unter einem 45 oder cm Backofen einbauen.
In 5 Schritten zum perfekt Fleisch. Immer und immer wieder.
Wie das jetzt genau geht mit dem Vakuumieren und Dampfgaren? Ganz einfach! Als Erstes musst du dir ein paar hochwertige Vakuumierbeutel zulegen. Hast du bereits? Perfekt! Zutaten waschen und vorbereiten – also je nach Rezept mit Butter, Kräutern und Gewürzen verfeinern. Danach in den Beutel packen. Jetzt den Beutel in die Vakuumierschublade geben und luftdicht verschweißen. Dabei darauf achten, dass ein Vakuum von 99 % erreicht wird. Denn nur so kann eine optimale Wärmeübertragung gewährleistet werden. Nach dem Vakuumieren kommen die Beutel in den Backofen. Hierfür Beutel auf ein Rost legen - dabei darauf achten, dass sie sich nicht berühren. Anschließend den Rost in die Mitte des Backofens schieben, die Universalpfanne unter dem Rost auf Höhe 1 des Backofens platzieren und nach Anleitung garen - fertig.
Wie fertig? Ja – fertig! Du kannst jetzt die Küche putzen oder das Wohnzimmer aufräumen. Oder aber ein kleines Nickerchen machen. Denn die Arbeit übernimmt dein Backofen für dich. Du musst also nicht danebenstehen und Fleisch, Fisch oder Gemüse beim Garen zuschauen. Kannst du – sieht ja auch ziemlich gut aus dieser Backofen. Aber musst du nicht. Jetzt noch kurz von allen Seiten scharf anbraten und dein Steak ist nicht nur butterzart, sondern hat außen auch noch eine ordentliche Kruste.
Pures Design in edlem schwarz

Apropos: Aussehen. Wirklich chic die neue accent line Designreihe carbon black, oder? Man könnte auch sagen Leistung trifft Eleganz. Der wahrgewordene Traum quasi. Schwarzes Glas im Zusammenspiel mit schwarz gebürstetem Edelstahl. Daneben eine innovative Technologie. Carbon black vereint Backöfen, Vakuumierschublade, Wärmeschublade, Kochfelder, Dunstabzugshauben, Dampfgarer, Mikrowellen und Kaffeevollautomaten in einzigartigem Design. Und das mit der bekannten Sensortechnologie wie zum Beispiel PerfectBake oder PerfectCook, die für perfekte Ergebnisse sorgt. Du darfst dich in Zukunft also über Fleisch, Fisch und Gemüse perfekt auf den Punkt freuen. Und das bei dir zu Hause ganz entspannt. Jedes Mal. Immer perfekt. Ohne Ausnahme.
Du willst mehr über die Accent Line und Sous Vide erfahren? Hier entlang.