Die schwedischen Zimtschnecken werden traditionell aus einem frischen Hefeteig zubereitet. Wer keine Lust auf Hefe hat, kann die leckeren Schnecken aber auch noch anders genießen. Wir zeigen dir, was deine Alternativen sind.
Zimtschnecken mit Hefeteig
Die klassischen Rezepte für Zimtschnecken werden mit frischer Hefe zubereitet. So auch in unserem Zimtschnecken Grundrezept. Mit frischer Hefe werden sie superfluffig und so unglaublich lecker. Du kannst die frische Hefe aber auch ganz einfach durch Trockenhefe ersetzen und zwar im Verhältnis von 2:1. Ein Päckchen Trockenhefe entspricht einem halben Würfel frischer Hefe. Auch die Zimtschnecken mit Trockenhefe sind supersaftig und fluffig.
Zimtschnecken ohne Hefe
Ein Teig ohne Hefe hat einen großen Vorteil: Du musst ihn nicht gehen lassen, sondern kannst ihn direkt weiterverarbeiten und backen. Das spart Zeit! Und das Beste: Sie sind trotzdem soooo saftig! Jedenfalls unsere Zimtschnecken mit Quark. Der Quark-Öl-Teig macht es möglich!
Zimtschnecken mit Fertigteig
Wenn es ganz schnell gehen muss, kannst du auch auf fertigen Teig aus dem Supermarkt zurückgreifen. Diese Zimtschnecken sind meistens auch schon gefüllt, sodass du sie nur noch portionieren und backen musst. Aber auch Zimtschnecken mit fertigem Blätterteig oder Knack und Back Zimtschnecken aus Hörnchenteig sind superlecker und besonders schnell gemacht!